Das Kompetenzzentrum für
Marketing, Marktforschung & Kommunikation
an der Hochschule Reutlingen
Marktorientierte Unternehmensführung ist eine Führungsphilosophie, die einerseits von den Anspruchsgruppen eines Unternehmens und deren Bedürfnissen ausgeht, um echte Problemlösungen für den Markt anzubieten, und andererseits die eigenen Kernkompetenzen zielgerichtet vermarktet. Die Umsetzung dieser Philosophie gelingt nur, wenn alle Unternehmensbereiche (und damit auch alle Mitarbeiter) zugleich markt- und ressourcenorientiert denken und handeln. Marketing-Kommunikation ist das entscheidende Bindeglied zwischen unternehmerischer Initiative und verkäuferischer Umsetzung im Markt.
Das Institut trägt mit seinen maßgeschneiderten Angeboten in Weiterbildung, Beratung und Forschung auf höchstem Niveau dazu bei, das Verständnis in diesen Themenfeldern zu vertiefen, Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen.
Der Institutsleiter Prof. Dr. Gerd Nufer wurde für seine innovativen didaktischen Konzepte 2010 mit dem Lehrpreis der Hochschule Reutlingen ausgezeichnet und 2011 für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg nominiert. 2013 erhielt er den ersten Sonderpreis für innovative Lehre an der ESB Business School. Er ist ein national und international renommierter Experte und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen Marketing, Marktforschung und Kommunikation.